Lobo Herreno - Wolfshybrid & Wolfshund Hunderassen

Wolfshund ist ein Informationsportal zu allen Wolfshund Hunderassen, wie dem Saarloos Wolfhund, Tschechoslowakischer Wolfshund, Tamaskan, Barsoi, Russischer Wolfshund, Irische Wolfshund und vielen mehr. Zudem finden Sie bei uns seriöse Wolfshund Züchter mit Wolfshund Welpen in Deutschland oder im Ausland. 

Der Hierran Wolfdog oder Perro de Pastor Herreño ist eine Wolfshund Rasse, die auf der Insel El Hierro auf den Kanarischen Inseln in Spanien gefunden wurde. Ihre ursprüngliche Herkunft ist allerdings unbekannt.

Im 15. Jahrhundert gab es auf den Kanarischen Inseln wolfsähnliche Hunde, die von den Ureinwohnern "cancha" genannt werden. Man vermutet das diese Vierbeiner aus Kreuzungen von Wölfen mit Hunden entstanden sind.

Die Spanier hielten diese Tier unter dem  Namen "Lobito" oder "Perro Lobo". Besonders die Hirten auf der Insel hielten sich diese wunderbaren Fellnasen, um mit ihnen zu arbeiten. Doch mit der Zeit starb die traditionelle Tierhaltung von Ziegen, Rindern und Schafen auf der Insel El Hierro aus. Und somit ging auch die Haltung dieser Fellnasen zurück. Mittlerweile gibt es nur noch ein paar Perro Lobo Herreño Wolfshund, die als Haustiere oder Begleiter gehalten werden. 

Ursprung des Perro Lobo Herreño

Auf den Kanarischen Inseln leben verschiedene Hunderassen, da die Viehzucht eine große Rolle spielte, gibt es hier besonders viele Schäferhunde. Zudem gab es ursprünglich auf der Insel Wölfe. Man vermutete, dass durch die Kreuzung dieser Tiere, diese wunderbaren Wolfshybride entstanden sind. Es kann aber auch sein, dass die ersten Siedler den Herreño Schäferhund mit auf die Insel gebracht haben. 

Perro lobo herreño 

Gehalten wird der Lobo Herreno aber schon immer als Hirtenhund. Zumindest ist es sicher das es diese Vierbeiner schon seit mindestens zweihundert Jahren, auf dieser Insel gibt. Heutzutage findet man die Vierbeiner auch auf den Inseln La Palma, Gran Canaria und Teneriffa. Trotzdem gilt er vor dem Aussterben bedroht.

Obwohl der Wolfshund Herreño schon lange existiert gehört er nicht zu den anerkannten Wolfshund Hybriden und wird von keinem internationalen Hundevereinen anerkannt. Nur die Royal Spanish Canine Society erkennt ihn als ethnische Gruppe von Hunden an.

Aussehen & Erscheinung des Perro Lobo Herreño Wolfshund

Herreño Wolfshybride sind mittelgroße Hunde, die meistens zwischen 18 bis 22 Kilo wiegen. Manchmal gibt es aber auch Rüden, die eine Gewicht von 25 bis 30 Kilo erreichen. Dabei werden Rüden meisten 54,7 Zentimeter und Weibchen 52,6 Zentimeter in der Schulterhöhe hoch. 

Der Körperbau dieser Exemplare ist sehr muskulös, mit einem dünnen, leichten Skelett, einer spitzen Schnauze und dreieckigen Ohren, die er bei Bedarf nach hinten biegen kann. Seine Augen sind mandelförmig, braun und klein. Ein weiteres Merkmal ist sein buschiger Schwanz, mit dem dunklen Fleck in der Mitte des Schwanzes. 

Sein Fell ist im Sommer meistens kurz und wird zum Winter hin lang und dick, mit viel Unterwolle. Fellfarben können von grau bis silbergrau nach gelbgrau wechseln. Ganz selten kommen komplett weiße Tier vor. 

Optisch ähneln diese Tiere stark dem  arabischen Wolf, sie sind nur etwas kleiner als die Wolfstiere.

Temperament und Charakter des Lobo Herreno

Lobo Herreno Hunde sind sehr schlaue Hunde, die sich vorsichtig und misstrauisch gegenüber Fremden verhalten. Seinem Besitzer gegenüber ist er sehr loyal, anhänglich und treu. Zu seinen Charaktereigenschaften gehört seine ausgeglichene Art. Er bewegt sich gerne und eignet sich deshalb gut für verschiedene Hundesportarten. Zudem hat er eine ausgeprägte Fähigkeit zum Hüten und arbeitet gerne.

Zukünftige Halter sollten sich gerne bewegen und ihm genügend Zeit zum Beschäftigen bieten können. Perro Lobo Herreño Wolfshunde eignen sich neben Hundesport auch gut für Sportarten, wie Joggen oder Fahrradfahren. Durch ihre Größe und ausgeglichene Art können sie in der Wohnung gehalten werden. Benötigen dann aber genügend Bewegung und Beschäftigung.

Am besten hält man Herreno Hunde aber im Haus mit Garten. Wichtig ist, dass sie täglich spazieren gehen und anderweitig beschäftigt werden. Sie sind ideale Begleiter für sportliche Menschen.

Eine Eigenschaft die der Herrera Schäferhund mit dem Wolf teilt ist das Heulen. Bevor sich sich einen Lobo Herreno Welpen ins Haus holen, sollten Sie mit Ihren Nachbarn abklären, ob das vielleicht stören könnte. Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass er sehr selten heult. Solange er sich nicht unterfordert bzw. alleingelassen fühlt.

Gesundheit & Lebenserwartung des Lobo Herreno

Man kann sagen, dass diese Wolfsyhbride sehr gesund sind und unter keinen gesundheitlichen Problemen leideen. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 12 bis 14 Jahren.

Wolfshund Hunderassen

Neben dem Perro Lobo Herreno gibt es noch weitere Wolfshunderassen, wie den Saarloose Wolfhund, dem Tschechoslowakischen Wolfshund, dem Tamaskan Hund und dem Lupo Italiano Wolfshund.

Zum Seitenanfang