Irischer Wolfshund - Wolfshybrid & Wolfshund Hunderassen

Wolfshund ist ein Informationsportal zu allen Wolfshund Hunderassen, wie dem Saarloos Wolfhund, Tschechoslowakischer Wolfshund, Tamaskan, Barsoi, Russischer Wolfshund, Irische Wolfshund und vielen mehr. Zudem finden Sie bei uns seriöse Wolfshund Züchter mit Wolfshund Welpen in Deutschland oder im Ausland. 

Der Irische Wolfshund oder Englisch Irish Wolfhound ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Irland (FCI-Gruppe 10, Sektion 2, Standard Nr. 160). Irische Wolfshund sind eine Hunderasse die zwar den Namen Wolfshund trägt, aber eigentlich zur Windhundrasse gehört. Sein Name Wolfshund stammt aus seinem Einsatz zur Wolfsjagd und geht nicht aus seinem Aussehen hervor.

Irische Wolfshunde sind eine sehr großer Windhund Rasse aus Irland. Gezüchtet wurden sie zur Kriegs Jagd, zur Jagd und zum Bewachung von Höfen. Durch ihre Größe zählen sie neben der Dogge zu den größten Hunderasse auf der Welt.

Trotz ihres imposanten Anblicks, aufgrund ihrer gewaltigen Größe, sind diese Tiere sanftmütige Riesen und eignen sich gut als Familienhund in einem Haus mit Garten oder auf einem Hof.

Geschichte des Irischen Wolfshund

Diese Hunderasse ist eine sehr alte Rasse, ihr genaue Ursprung ist nicht bekannt. Es gibt Archäologische Funde die beweisen, das es diese Tiere schon 7000 v.Chr in Irland/England und Wales gab. Zudem werden sie in den irischen Gesetzen und in der irischen Literatur erwähnt. Alte Schriften haben sie als Rasse um 273 v. Chr. ins Leben gerufen. Aber es gibt auch Hinweise, das sie schon vorher existierten. Zum Beispiel bei den Kelten oder zu Zeiten von Julius Cäsar, um Löwen und Bären zu kämpfen.

Irish Wolfshunde wurden als Jagdhunde gezüchtet, um Wölfe, Hirsche, Elche und Wildschweine zu jagen. Die Iren fuhren deshalb weiterhin fort, sie zu diesem Zweck zu züchten. Zudem wurde sie zur damaligen Zeit als Wachhunde eingesetzt, wofür sie allerdings nicht so gut geeignet waren.

Irischer Wolfshund

Während der englischen Eroberung von Irland durfte nur der Adel irische Wolfshunde besitzen. Hunderassen dieser Art waren sehr begehrt und wurden häufig als Geschenke an wichtige Persönlichkeiten und fremde Adlige übergeben. Wegen ihrer Popularität nach Übersee wurden viele Exemplare zusätzlich in europäische Königshäuser exportiert.

Im 16. und 17. Jahrhundert waren diese Fellnasen in England weit verbreitet und wurde hauptsächlich zur Jagd auf Wölfe und zur Bärenjagd eingesetzt. Abgelöst wurden sie von Feuerwaffen, die zur Ausrottung des Wolfes in England und Irland führte. So verschwanden auch die Wolfshunde fast vollständig. Mitte des 17. Jahrhunderts erließ Oliver Cromwell deshalb ein Ausfuhrverbot dieser Hunderasse aus Irland, um ihren Bestand in Irland zu erhalten.

Im 19. Jahrhunderts begann der Schotte Capt. George Augustus Graham mit einigen anderen Züchtern zusammen die Existenz des irischen Wolfshundes wieder zu sichern. Er legte einen Rassestandard fest und kreuzte die wenigen noch lebenden Exemplare mit Deerhounds, Doggen, Barsois und einigen anderen Rassen. Daraus entstand der heutige Irish Wolfhound. Zudem gründete er den Irish Wolfhound Club und den Breed Standard of Points, um den Rassestandard zu etablieren.

Zum Seitenanfang