Kunming Wolfshund - Wolfshybrid & Wolfshund Hunderassen

Wolfshund ist ein Informationsportal zu allen Wolfshund Hunderassen, wie dem Saarloos Wolfhund, Tschechoslowakischer Wolfshund, Tamaskan, Barsoi, Russischer Wolfshund, Irische Wolfshund und vielen mehr. Zudem finden Sie bei uns seriöse Wolfshund Züchter mit Wolfshund Welpen in Deutschland oder im Ausland. 

Der Kunming Wolfshund, auch bekannt als der Kunming Hund oder der Chinesische Wolfhund, ist eine etablierte Wolfshund Rasse aus China. Dieser mittelgroßer Wolf-Hund-Hybrid wurden gezüchtet, um das Militär und die Polizei zu unterstützen. Nach erfolgreicher Züchtung wurden diese Vierbeiner für die verschiedensten Arbeiten eingesetzt, wie beim Aufspüren von Minen, als Feuerhund, als Rettungshund oder als Wachhund.

Heutzutage werden diese Vierbeiner oft als Haustiere in China gehalten, die vielseitig, treu und liebevoll ihren Besitzern gegenüber sind. Bei Fremden hingegen sind sie allerdings eher reserviert und aufmerksam.

Im Aussehen und Charakter ähnelt der Chinese Wolfdog dem deutschen Schäferhund, ist aber ein wenig größer und hat einen kürzeren Mantel. Informieren Sie sich bei uns über diese ungewöhnliche Hunderasse mit ähnlichen Züge unseres deutschen Schäferhundes.

Aussehen & Erscheinung des Kunming Wolfshund

Kunming Wolfshunde sind mittelgroße Hunde, Rüden sind meistens 64 bis 68 cm hoch und wiegen 30-38 kg. Hündinnen sind 64 bis 68 cm hoch und wiegen zwischen 30 und 38 kg .

Im Aussehen, besonders im Kopf und Körperbau, ähnelt the Kunming wolfdog sehr dem Deutschen Schäferhund mit großem Kopf, dicken Hals und athletischem Körper. Außer das sein Rücken höher und gerader steht mit einem langen buschigen Schwanz. Zudem haben diese Fellnasen abgerundete Augen.

Kunming Wolfdog

Wie auch bei anderen Wolfshunderasse hat er ein saisonales Fell, das besonders im Winter sehr dick und lang ist. Im Spätfrühling zum Sommer hin wird es aber zu einem kürzeren Fell. Sein Mantel hat einen dunklen Rücken und eine dunkle Schnauze, seine restlichen Fellfarben können von hellbraunem Fell bis dunkelbraun variieren, wobei sein Mantel etwas kürzer als beim Schäferhund ist.

Eine Besonderheit bei diesen Wolf-Hund-Hybriden ist, das er wenn er sich in Alarmbereitschaft befindet, sich sein buschiger Schwanz zusammenrollt und in einem hohen Winkel gehalten wird.

Temperament und Charakter des Kunming Wolfshund

Im Verhalten ähneln Kunming Wolfshunde sehr den deutschen Schäferhunden. Sie sind extrem intelligent, selbstsicher und zeichnen sich durch ihre Neugierde und Lernbereitschaft aus. Allerdings sind sie sehr aktiv, brauchen viel Bewegung und Beschäftigung. Ideal ist es wenn immer jemand zu Hause ist und mit ihm viel spazieren geht. Oder er wird gleich als Arbeitshund mit täglicher körperlichen Betätigungen eingesetzt, für die er auch ursprünglich gezüchtet wurde. Kunming Wolfshunde brauchen zudem klare konsistente Regeln. Sollte sich Ihr chinesischer Wolfshund langweilen, kann er sonst unliebsame Verhaltensweisen entwickeln.

Er eignet sich gut für Hundesportarten, wie Gehorsam, Agility und Flyball. Zudem kann man mit ihm prima Joggen und Fahrradfahren gehen.

Anderen Tieren im Haushalt und gegenüber anderen Hunden verhält er sich meistens auch sehr aufgeschlossen und gut verträglich, wenn er sie von Welpenalter an gewöhnt ist. Er eignet sich nicht für das Leben in der Wohnung oder für Lebenssituation, wo man wenig Zeit für ihn hat.

Von Vorteil ist es bei diesen Vierbeinern wenn man Hundeerfahrungen hat, für unerfahrene Hundebesitzer sind Wolfhunde generell eher nicht geeignet.

Kinder und Chinese Wolfdog

Wenn eine Kunming Wolfdog frühzeitig an Kinder herangeführt worden ist, eignet er sich gut als Familienhund. Durch seine liebe offene Art kann er gut friedlich mit seiner Familien und den Kindern aufwachsen, allerdings sollte man aber nie Hund und Kind zusammen alleine lassen. 

Gesundheit des Kunming Wolfhund

Kunming Wolfshunde gelten als sehr robuste und gesunde Vierbeiner. Durch sorgfältige Züchtungen werden genetische Erbkrankheiten versucht zu verhindern. Selten treten übliche Krankheiten, wie bei den heutigen Haushunden auf. Um einen gesunden chinesischen Wolfshund Welpen zu erhalten, sollte man aber einen Welpen nur bei einem seriösen Kunming Wolfshund Züchter kaufen, bei dem die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht worden sind. Bei diesem Züchter wird man beim Kauf eines Welpen, einen Gesundheitsnachweis erhalten. In der Regel besteht solch ein Wurf aus sechs bis acht Welpen.

Lebenserwartung Kunming Wolfdog

Da dies eine sehr gesunde Hunderasse ist werden Kumming Hunde im Durchschnitt 12 bis 14 Jahre alt.

Pflege

Kunming Wolfshunde müssen ein bis zweimal in der Woche gebürstet werden. In den Fellwechsel Zeiten, wie dem Frühjahr bietet es sich an sie täglich zu bürsten, um die lockeren Haare auszubürsten und dadurch die Wollflusen im Haushalt zu reduzieren. Neben dem Bürsten ist die regelmäßige Zahnpflege ein wichtiger Bestandteil der Pflege des Kunming Hundes.

Geschichte vom Kumming Wolfshund

Die genaue Herkunft des Kunming Wolfshundes ist unbekannt, aber  man nimmt an, das er aus einer Kreuzung von Schäferhund und Wolfshund besteht. Vermutlich ist der Kunming Dog eine Mischung aus Deutschem Schäferhund, Wolfshund und auch Spitzen, wie der Akita Inu.

Um diese wundervollen Tiere zu erschaffen, begann man in den frühen 1950er Jahren den Deutsche Schäferhund und einige Wolfshundkreuze zu paaren. Diese Kreuzung wurde speziell durchgeführt, damit die Wolfshund Welpen die daraus entstanden sind Aufgaben im Chinesischen Militär übernehmen können. Ziel war es die besten Eigenschaften vom Deutsche Schäferhund und den Wolfshundkreuzungen zu übernehmen, den in Yunnan wurden Militärhunde benötigt.

Zehn Schäferhunde, wurde hierfür 1953 aus einem militärischen K9-Trainingsprogramm in Peking nach Kunming gebracht. Doch es waren zu wenig, so das fünfzig geeignete Haushunde (Rassen sind unbekannt) aus Kunming sowie vierzig rekrutiert ähnliche Hunde aus der Stadt Guiyang, hinzu kamen. Die zwanzig besten Tiere bildeten am Ende die Grundlage für diese Hunderasse, so entstanden die ersten Kunming Hundewelpen.

Aber erst im Jahr 1988 wurden der Kunming Hund offiziell als eigenständige Rasse in China anerkannt. 

Seit ihrer Züchtung werden Kunming-Hunde vom chinesischen Militärs und der Polizei eingesetzt und haben auch ihren Weg als zivile Wachhunde und Wachhunde gefunden.

Wolfshund Hunderassen

Neben dem Kunming Wolfshund gibt es noch weitere Wolfshunderassen, wie den Saarloose Wolfhund, dem Tschechoslowakischen Wolfshund, dem Tamaskan Hund und dem Lupo Italiano Wolfshund.

Zum Seitenanfang