Mackenzie-Wolf - Wolfshybrid & Wolfshund Hunderassen

Wolfshund ist ein Informationsportal zu allen Wolfshund Hunderassen, wie dem Saarloos Wolfhund, Tschechoslowakischer Wolfshund, Tamaskan, Barsoi, Russischer Wolfshund, Irische Wolfshund und vielen mehr. Zudem finden Sie bei uns seriöse Wolfshund Züchter mit Wolfshund Welpen in Deutschland oder im Ausland. 

Der Mackenzie-Wolf, auch bekannt als Canis lupus occidentalis, ist eine Unterart des Wolfes, die in Alaska, den nördlichen Rocky Mountains sowie in West- und Zentralkanada verbreitet ist. Hier findet man ihn unter dem Namen Mackenzie River Wolf oder Mackenzie Arctic Wolf. Ursprünglich waren diese Wölfe in den südlichen Rocky Mountains, dem Mittleren Westen, Ost-, Nordost- und Südwestkanada und Südost-Alaska verbreitet. Heute lebt diese Unterart hauptsächlich im Yellowstone-Nationalpark und in Idaho, wo sie 1995 ausgewildert wurden, um die Population wieder zu vergrößern.

Mackenzie Wolfstiere zählen zur größten Unterart des Wolfes. Mackenzie Wölfe sind sehr robust und können sich gut den unterschiedlichen Wetterbedingungen anpassen.

Neben den anderen Gebieten, kann man diese Wolfsunterart zum Beispiel im Nationalpark Thaidene Nëné in Kanada finden und beobachten.

Aussehen eines Mackenzie-Wolfes

Diese Wolfsart gehört zu den größten Unterarten des Wolfes. Männliche Mackenzie Wölfe  wiegt zwischen 45 Kilogramm und 60 Kilogramm und können bis zu 2 m lang werden, von der Nasen- bis zur Schwanzspitze gemessen. Seine Schulterhöhe kann besonders bei Wolfsrüden bis zu 90 cm hoch werden. Das Fell des Mackenzie-Wolfes ist meistens schwarz oder hat eine Mischung aus grau und braun Tönen. Je nach Lebensraum kann auch das ganze Farbspektrum vertreten sein.

Sie haben einen großen runden Kopf, mit einer dicken, flachen Schnauze. Ihre Ohren sind klein, ideal für kalte Regionen. Ihr Fell ist sehr lang und buschig. 

In freier Wildbahn werden Mackenzie Wölfe meistens 5 bis 10 Jahre alt.

Lebensraum Mackenzie Wolf

Ursprünglich war der Mackenzie-Wolf in den südlichen Rocky Mountains, dem Mittleren Westen, Ost-, Nordost- und Südwestkanada und Südost-Alaska verbreitet. Allerdings wurde die Tiere in den Vereinigten Staaten außerhalb Alaskas in den 1930er Jahren ausgerottet. Nach Einführung des Endangered Species Act als Artenschutz-Gesetz des Bundes wurden diese Wildtiere unter Schutz gestellt. Durch den Schutz konnte sich der Mackenzie Wolf in den 1970er Jahren über die kanadische Grenze zunächst in den Glacier-Nationalpark in Montana ausbreiten. Zudem wurden im Jahr 1995 und 1996 insgesamt 66 Tiere aus Kanada im Yellowstone-Nationalpark und in Idaho ausgewildert. Heutzutage leben hier auch die meisten Mackenzie Wolfsrudel. Diese Rudel haben sich mittlerweile auch in die Bundesstaaten Wyoming und Montana verteilt. Am Ende vermehrte sich die Mackenzie Wolf Population aber so gut, dass in den Bundesstaaten Idaho, Wyoming und Montana der Schutz des Bundes nicht mehr erforderlich war. Ende 2012 wurde gerichtlich entschieden, das der Schutz des Mackenzie Wolfs in den zuständigen Bundesstaaten von den regionalen Behörden aus geschützt werden muss.

Zwei Mackenzie-Wolf im Schnee

Zum Seitenanfang