Tamaskan - Wolfshybrid & Wolfshund Hunderassen

Wolfshund ist ein Informationsportal zu allen Wolfshund Hunderassen, wie dem Saarloos Wolfhund, Tschechoslowakischer Wolfshund, Tamaskan, Barsoi, Russischer Wolfshund, Irische Wolfshund und vielen mehr. Zudem finden Sie bei uns seriöse Wolfshund Züchter mit Wolfshund Welpen in Deutschland oder im Ausland. 

Tamaskan Hunde sind Wolfshunde die ursprünglich aus Finnland kommt. Ihr Name bedeutet "mächtiger Wolf" oder "starker Wolf“. Entstanden ist der Tamaskan Wolfshund, durch eine Kreuzung von verschiedenen Arten von Schlittenhunden, wie dem Siberian Husky, dem Alaskan Malamute und einigen Wolfshunden. Ziel dieser Züchtung war es Hunde zu erschaffen, die der Wildform des Wolfs ähnlich sehen und die besten Charaktereigenschaften vom Haushund erhalten. Man kann hierbei von einer Rückzüchtung von Haushunden zu wolfsähnlichen Tieren sprechen.

Tamaskan Wolfshunde sind sehr vielseitiger Hund, die sich gut als Arbeits- und Familienhunde eignen. Sie können als Schlittenhund, Fährtenhund, Packhunde, für Agilität und Gehorsam eingesetzt werden. Als Wachhunde sind sie aber nicht zu gebrauchen, da sie Fremden gegenüber als zurückhaltend, aber sehr freundlich gelten.

Heutzutage wird diese noch recht unbekannt Wolfshund-Rasse allerdings vom FCI nicht als eigenständige Hunderasse anerkannt, in Amerika hingegen werden Tamaskan Hund vom American Rare Breed Association als Rasse anerkannt.

Größe und Aussehen des Tamaskan

Tamaskan-Hunde sind große, athletische Vierbeiner, die etwas größer als deutsche Schäferhunde sind. Sie sind wesentlich größer als typische Schlittenhunde, aber kleiner als die Alaskan Malamute. Im Aussehen ähneln sie grauen Wölfen und Wolfshunden, wie dem Saarloos Wolfhund oder dem Tschechoslowakischen Wolfhund.

Ausgewachsen erlangt ein Rüde eine Schulterhöhe von 63–84 cm und wiegen zwischen 32–50 kg. Eine Hündin hingegen erlangt eine Schulterhöhe von 61–71 cm und wiegt zwischen 25–41 kg.

Wie bei fast allen Hunderassen sind Hündinnen etwas kleiner und leichter als Männer, mit einer deutlichen weiblichen Erscheinung. Rüden sind schwerer, haben einen breiteren Kopf und einen schweren Knochenbau.

Tamaskan Hündin mit Welpen

Als Fell tragen diese Fellnasen einen dicken, geschlossenen, rauen Doppelmantel, der meist die Farben: Wolfsgrau (Wolf grey), Rot-grau (Red grey) und Schwarz-grau (Black grey) trägt. Am Hals und an den Schultern ist das Fell dichter und bildet eine lichte Halskrause. Je nach Jahreszeit ist sein Fell unterschiedlich dick, so führen sie auch einen starken Fellwechsel von Winterfell zu Sommerfell durch. Im Winter haben sie eine sehr dichte Unterwolle.

Zudem tragen sie einen geraden, buschigen Schwanz und mittelgroße Ohren. Ein weiteres Merkmal für diese Fellnasen, sind die mandelförmigen Augen, in den Farben Gelb bis Bernstein und Braun. Helle Augenfarben sind eher selten und blaue Augen sind bei dieser Züchtung nicht erwünscht. Typisch für den Tamaskan ist die Wolfsmaske im Gesicht mit einer schwarzen Hundenase.

Zuchtziel beim Tamaskan ist eine starke Ähnlichkeit zum Wolf im Aussehen. Je ähnlicher er dem Wolf im Aussehen und der Bewegung ist, desto besser. Von seinem nahem Verwandten, dem Utonagan unterscheidt sich der Tamaskan nur durch die Kopfform. Zudem gibt es beim Utonagan mehr Fellvarianten, in der Länge und der Farbe.

Wesen & Charakter des Tamaskan

Intelligente, freundliche und arbeitsfreudige Vierbeiner, die viel Beschäftigung und Auslauf benötigen, beschreibt diese Tiere am besten. Seinem Besitzer gegenüber, ist der Tamaskanhund loyal und treu, manchmal aber auch stur, wenn er für ihn sinnlose Kommandos ausführen soll. Fremden gegenüber verhält er sich meistens reserviert, beschützt aber nicht sein Grundstück, wenn Fremde es betreten sollten.
Für eine gute Erziehung von Tamaskan Welpen werden sanfte Überzeugung und Belohnungen empfohlen. Zudem sollte man seinen Welpen frühzeitig trainieren und sozialisieren. Sollten Sie ihn gut sozialisiert und erzogen haben, dann wird er zu einem idealen Familienhund und Begleiter heranwachsen.

Durch ihr starkes ursprüngliches Rudelverhalten möchten sie immer bei ihrem Rudel dabei sein und eignen sich deshalb nicht für Leute die den ganzen Tag auf der Arbeit sind. Mit einem leichten Jagdtrieb muss gerechnet werden. Trotzdem können sie, wenn sie gut sozialisiert und erzogen sind, auch mal ohne Leine laufen und hauen nicht gleich ab, wenn sie einen Vogel oder Wildtiere im Wald begegnen. Zudem eignen sie sich gut, wenn man mehrere Hunde hält, da sie sich super in ihr Rudel integrieren. Können Sie Ihrem Vierbeiner genügend Beschäftigung und Aufmerksamkeit geben, dann kann er auch gut alleine gehalten werden. Wenn der Tamaskan sich allerdings zu viel langweilt oder unterfordert fühlt, kann er Ausbruchsversuche unternehmen oder zerstörerisches Verhalten an den Tag legen.

Ideale Haltungsbedingungen sind ein großer Garten. Für die reine Wohnungshaltung eignen sie sich eher nicht, den sie brauchen viel Bewegung und Auslauf. Am besten eignen sich diese Tiere für sehr naturverbundene Menschen, die sich gern viel bewegen und oft draußen sind.

Wissen sollte man, dass sie genau wie viele andere Wolfshund, manchmal heulen. Deshalb sollte man schauen, wenn man sich für diese Fellnase entscheidet, dass man keinen stört und durch das Geheule keine Probleme mit den Nachbarn bekommt.

Im Charakter unterscheidet sich der Tamaskan vom Saarloos- oder dem Tschechoslowakischen Wolfhund. Denn er hat im Gegensatz zu anderen Wolfshundhunderassen, alle wölfischen Charaktereigenschaften abgelegt. Nur im Aussehen ähnelt er dem Wolf stark, nicht im Verhalten.

Gesundheit des Tamaskan Wolfshundes

Insgesamt kann man sagen, das der Tamaskan eine sehr gesunde Hunderasse ist. Etwa 10% der Rüden können an Kryptorchismus: Hodenhochstand leiden. Epilepsie tritt nur bei einem von hundert Tieren auf. Haupterkrankungsgefahr ist wie bei allen großen Hunden, die Gefahr einer Hüftdysplasie. Besonders Deutschen Schäferhunden als auch Sibirischen Huskies, die in diese Wolfshund Rasse eingekreuzt wurden, sind für Hüftdysplasie und Ellenbogendysplasie anfällig.

Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt beim Deutschen Tamaskan Wolfshund zwischen 14 und 15 Jahren.

Tamaskan Welpen & Tamaskan Züchter

Durch die Anfälligkeit einer Hüftdysplasie ist es wichtig Tamaskan Welpen nur bei seriösen Züchtern zu kaufen, die Ihre Elterntiere auf diese Erbkrankheit untersucht haben. Anerkannte Züchter müssen Ihre Zuchttier ab dem Alter von zwölf Monaten untersuchen und röntgen lassen, bevor sie eine Zulassung zur Zucht erhalten können. Zudem müssen sie eine genetische Untersuchung durchführen.

Demnächst werden Sie bei uns ein paar seriöse Tamaskan Züchter finden. Aktuell gibt es nur sehr wenige Züchter in Deutschland, deshalb sollte man wissen, dass man sich als Interessent auf lange Wartezeiten einstellen muss.

Tamaskan Zuchtvereine

Richtige Zuchtvereine findet man in den Vereinigten Staaten (Tamaskan Dog Register), Kanada (National Tamaskan Club of Canada), Frankreich (Club Français du Tamaskan), Deutschland (Tamaskan Club Deutschland), Niederlande (Nederlandse Tamaskan Club), Kroatien (Hrvatski Tamaskan) Savez) und im Vereinigten Königreich (Tamaskan Dog Society of Great Britain).

Tamaskan & Kinder

Diese wunderbaren Vierbeiner kommt sowohl mit Kindern als auch anderen Haustieren gut aus. Wichtig ist nur das sie frühzeitig, am besten als Welpe an Kinder gewöhnt werden und den Kindern beigebracht wird respektvoll mit ihrem neuen Haustier umzugehen. Zudem sollte man Kinder und Hunde nie alleine lassen.

Pflege des Tamaskan

Haaren tun Tamaskanhunde immer und viel, deshalb sollten sie ihr Fell regelmäßig bürstet, um die losen Haare zu entfernen und damit die Haare im Haushalt etwas zu reduzieren. Besonders in der Zeit vom Winterfell zum Sommerfell, verlieren sie viel Fell. Wer damit nicht klar kommt, sollte sich dann lieber für eine andere Hunderasse entscheiden, die weniger haart.
Duschen müssen Sie ihren Vierbeiner nicht regelmäßig und wenn dann nur mit warmen Wasser, solange er sich nicht in etwas übel riechendem gewälzt hat.

Pflegen muss man bei ihm, genau wie bei anderen Vierbeinern, regelmäßig die Zähne und Ohren. Wenn die Tiere selten auf harten Böden laufen kann noch das Krallen schneiden hinzukommen. Aber im Allgemeinen kann man sagen, das es ein sehr pflegeleichter Hund ist.

Geschichte des Tamaskan

In den frühen 1980er Jahren wurde ein Zuchtversuch durchgeführt, bei dem fünf Hunde aus Siberian Husky aus Amerika nach Großbritannien importiert wurden. Diese wurden mit Sibirischen Huskies, Alaskan Malamutes, Deutschen Schäferhunden und Wolfshunden gekreuzt. Nachkommen dieser Kreuzungen wurden nach Finnland exportiert und dort mit weiteren wolfsartig aussehenden Schlittenhunden vermischt. Das Ziel dabei war, einen Hund zu züchten, der äußerlich einem Wolf glich, aber als Arbeits- und Familienhund geeignet war. Ursprünglich wurden diese Hunde als Wolf-Hund (englisch „wolf-dog“) bezeichnet.

Da dieser Name aber zu Missverständnissen führte, wurde die Rasse 1988 zu Northern Inuit umbenannt und die Northern Inuit Gesellschaft gegründet. Durch Differenzen in der Gesellschaft kam eine zweite Gesellschaft zustande. Da sich beide in unterschiedliche Richtungen entwickelten, wurde daraufhin eine in Britische & Internationale Utonagan Gesellschaft umbenannt.

2005 entdeckte man in Lappland, Schlittenhunde mit ähnlichem Aussehen. Von diesen wurde eine Hündin erstanden und nach Großbritannien importiert Im Frühjahr 2006 wurde die Britische & Internationale Utonagan Gesellschaft offiziell geschlossen und as Tamaskan-Dog-Register, die Tamaskan-Gesellschaft Großbritanniens und der Nationale-Tamaskan-Club der USA gegründet. Seit dieser Zeit werden Tamaskan-Hunde in die Niederlande, nach Großbritannien, Schweden und in die USA exportiert, ebenso fanden Exporte aus den USA nach Großbritannien und Importe nach Dänemark, Deutschland und Frankreich statt.

Um diesen Wolfshunde noch mehr passende Eigenschaften hinzuzufügen, wurde 2009 ein Saarlooswolfhund in Deutschland eingekreuzt. Kurz darauf entstand 2010 in Deutschland der Tamaskan-Germany Club.

Seit 2017 gilt der Tamaskan Germany e.V. als eingetragener, gemeinnützigen Verein, der genaue Zuchtauflagen und Anforderungen festgelegt hat.

Wolfshund Hunderassen

Neben dem Tamaskan Wolfshund gibt es noch weitere Wolfshunderassen, wie den Saarloose Wolfhund, dem Tschechoslowakischen Wolfshund, dem Russischen Wolfshund und dem Irischen Wolfshund.

Zum Seitenanfang